Das Team

Satya Singh

Satya Singh wurde 1949 in Haarlem, Niederlande geboren. Während seines Soziologiestudiums entdeckte er den Weg des Kundalini Yoga und studierte ab 1974 Kundalini Yoga als direkter Schüler bei Yogi Bhajan (bis zu dessen Abschied aus dieser Welt im Oktober 2004). Er wohnte in Ashrams in Amsterdam und Hamburg, gründete eine Familie und eröffnete schließlich sein eigenes Yogazentrum. Jedes Jahr verbringt er einige Zeit in Indien. 1990 erschien von ihm „Das Kundalini Yoga Handbuch für die Gesundheit von Körper, Geist und Seele“, ein Standardwerk über Kundalini Yoga, das in vier Sprachen übersetzt wurde, und 2000 „der Reif“, ein Yoga-Roman, die eine spannende Entwicklungsgeschichte durch Yoga beschreibt und auf Zypern und im Himalaya spielt. 2006 erschien von ihm zusammen mit Fred Hageneder „Baum Yoga“, ein Buch über Yoga in der Natur. 2013 erschien beim O.W.Barth Verlag "Das Yogabuch vom Leben und vom Sterben". Satya Singh unterrichtet seit über 20 Jahren in den LehrerInnen-Ausbildungen in vielen Städten in Deutschland und in verschiedenen Ländern Europas und Asiens.

yogi.satya@gmail.com | +49 40 4604756

fon ,

Simran

Mein Leben hier auf der Erde begann 1954 in Bogotá, Kolumbien. Mit elf zog ich mit unserer Familie um nach Deutschland und studierte schließlich in Hamburg Pädagogik, Germanistik und Geographie für das Lehramt. In den 68ger Jahren machte ich mich wie viele meiner Generation auf die Suche nach einer naturnahen, bewussten und gemeinschaftsorientierten Lebensform – und fand nach ausgedehnten Reisen den Ashram für Kundalini Yoga zuhause in Hamburg. Ich warf mich ganz in das Ashramleben und in die Erfahrung des Kundalini Yoga, heiratete 1984 Satya Singh aus Amsterdam, und wir gründeten unser eigenes Yogazentrum mitten in Hamburg. Wir wurden Eltern zweier wunderbarer Kinder, und wir bauten die Yoga Lehrer *innen-Ausbildung und den Verein 3HO e.V. in Deutschland auf.
1998 lernte ich die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen und wurde 2004 zertifizierte Trainerin für diesen Frieden stiftenden Kommunikationsansatz.

Kundalini Yoga hat mein Leben von Grund auf verändert – mein Körper ist viel gesünder und leistungsfähiger, ich bin ausgeglichen und belastbar, und ich habe viele Antworten gefunden, nach denen meine Seele sich gesehnt hat. Die Gewaltfreie Kommunikation empfinde ich als Yoga in der Kommunikation – es geht um Achtsamkeit, Mitgefühl und Entfaltung des Potenzials – sie hat mich einen wirklich liebevollen Umgang mit mir selbst und anderen gelehrt. Zu unterrichten ist mir eine große Freude: andere an dem Schatz teilhaben zu lassen, der mir in meinem Leben zuteilwurde und sie in ihrem Wachstum zu unterstützen.

Auch wenn ich mich inzwischen innerlich von Yogi Bhajan und vom Sikh Dharma getrennt habe, empfinde ich Kundalini Yoga nach wie vor als ein sehr wirkungsvolles und hilfreiches System, das uns Menschen hilft, dem Leben wertschätzend und mit Würde zu begegnen.

simran@higfk.de | +49 40 4604756

fon ,

Anja Escherich

1965 wurde ich in Hamburg geboren. Nach Reisen, die mich suchend durch die halbe Welt führten, fand ich — zurück in Hamburg — das Kundalini Yoga. Unbedingt wollte ich den Geist erforschen und verstehen und mich glücklich und gesund fühlen und einem tieferen Sinn des Daseins folgen können. 1990 wurde ich Kundalini Yoga Lehrerin und unterrichte seit damals. 1994 kam die Kunst des Heilens, Sat Nam Rasayan dazu, die ich erlerne, praktiziere und unterrichte. Eng verbunden mit beidem, ist mein Weg als Künstlerin. Seit 2000 — nach meinem Kunsthochschulstudium — führe ich mein Atelier für Malerei, Design, Illustration, ebenfalls in Hamburg. Die Kraft, Flexibilität und Ausrichtung, die ich durch das Yoga gewonnen habe, möchte ich gerne weitergeben.

yoga@anja-escherich.de | +49 0177 2444342

fon ,

Beatrice Koal

Geb. 1949 bei Bremen, Kundalini Yogalehrerin seit 1992, Stufe 2 seit 1995. Kundalini Yoga begleitet ihr spirituelles Wachstum seit über 25 Jahren. Es unterstützt sie darin, nach innen zu gehen, ihr wahres Selbst zu erfahren, den Alltag und beruflichen Stress leichter zu bewältigen und ihr ‚Geburtsrecht, glücklich zu sein’ (Yogi Bhajan) in vollem Maße leben zu können.
2003 gab sie ihre Tätigkeit als Produktionsleiterin einer Werbefilmproduktion und als freie Autorin für eine Hamburger Tageszeitung auf, um sich ganz dem Unterrichten als selbständige Yogalehrerin und der therapeutischen Energiearbeit zu widmen. Es ist ihr eine große Freude, die tiefe, erhebende Erfahrung des Kundalini Yoga zu vermitteln. Die Stärkung für den Alltag und die heilende Wirkung innerer Arbeit sowie das Hinführen zur liebevollen Selbstannahme stehen für sie dabei genauso im Fokus wie Yogi Bhajans Rat: „Du sollst täglich deinen Körper zum Schwitzen bringen und täglich herzhaft Lachen“.

bkoal@web.de | +49 0172 43 72 850

fon ,

Sandy Lentz

Nach dem Studium von Geschichte und Kommunikationswissenschaften sowie Wirtschaftspsychologie – führte Sandys Weg sie tiefer in ihren Körper und die Technologie des Kundalini Yogas. 2021 beschloss sie, die erste einjährige Ausbildung zu starten und begann zeitnah nach Abschuss mit der Weitergabe ihrer Erfahrung. Seitdem dürfte sie neben Anfängerkursen und regulären Stunden auch Workshops auf Festivals und anderen Organisationen halten und mitgestalten. In ihrer Arbeit legt sie einen Schwerpunkt auf das Erinnern der eigenen Frequenz – die gezielte Abfolge von Haltung, Atmung und Klang wird unterstützend eingesetzt, um den Fluss in dir und damit auch das Einheitsbewusstsein erfahrbar zu machen. Für mehr Bewusstsein im Alltag und dem Erkennen deines vollen Potenzials.

dhyanjaijotkaur@gmail.com

fon ,

Dagmar Puchalla

Im Ruhrgebiet geboren, studierte ich im München Theater- und Kommunikationswissenschaften mit dem Nebenfach Amerikanistik und absolvierte eine Schauspielausbildung. Ich reiste viel, spielte an einigen Theatern und bildete mich immer weiter fort. So absolvierte ich schließlich auch eine Ausbildung als Sprecherzieherin und landete in Hamburg. Als ich schwanger wurde, begegnete ich zum ersten Mal dem Kundalini Yoga und verliebte mich augenblicklich. Es folgte Rückbildungsyoga, und natürlich dann das Yoga für Kinder, damit ich meine Tochter auch gleich damit beglücken konnte. Und dann kamen die Ups und Downs des Lebens, Geld verdienen, Kind großziehen, Trennung und all das. Immer wieder zog es mich zum Kundalini, und immer wenn ich es schaffte ging es mir besser. Mittlerweile war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni in Lüneburg und Lehrbeauftragte im Bereich Schauspiel an der Theaterakademie in Hamburg und arbeitete wie verrückt. Und dann, eines Tages, endlich, landete ich wieder bei Satya Singh und Simran Kaur – und beschloss, Yogalehrerin zu werden. 2012 tat ich genau das, gemeinsam mit meiner damals 18jährigen Tochter. Seitdem habe ich auch im Kundalini-Yoga viele Fortbildungen gemacht, die Stufe 2 absolviert und mit meinen Schauspielstudierenden immer wieder Yoga durchgeführt – und sie lieben es. Gemeinsam mit meinem Partner bin ich nun wieder zurück in der Theaterbranche, schreibe – und unterrichte mit Begeisterung Yoga, vor allem die Anfängerkurse. Kundalini Yoga ist - für mich - das Beste Training für Körper, Geist und Seele und ich liebe es, das mit anderen zu teilen.

dagmar.puchalla@freenet.de

fon ,

Angela Schneider

Geboren 1970 im Harz, liebte ich „als kleine Hexe“ schon immer die wilde Natur aus vollem Herzen. Bereits als Kind spürte ich in mir das Mitgefühl und die Verbundenheit mit allem um mich herum: Menschen, Tieren und Pflanzen.
Als junge Erwachsene interessierte ich mich für fernöstliche Philosophie und probierte verschiedene Yogastile aus. 2004/05 absolvierte ich meine erste Yogaausbildung bei Satya Singh, auf die viele unterschiedliche Aus- und Fortbildungen folgten: Perinatal Yoga & Doula Geburtsbegleitung, Kinderyoga, Massage-/Körper-/Schmerztherapie, Energie Heilung, Hospitzbegleitung.
Mein Yogastil ist daher individuell und vielseitig, mit einem Schwerpunkt auf Selbstannahme, Entspannung und Regeneration. Ich begleite Menschen durch Transformationsprozesse, wobei Yoga für mich eine Art Reiseführer darstellt – durch alle Höhen und Tiefen des Lebens.
Es ist mir eine absolute Herzensangelegenheit, die Kraft und Weisheit weiterzugeben, welche Yoga mir bisher bescherte – sowie meine Expertise rund um die Geburt, Leben und Tod.
Ich würde mich freuen, dich ein Stück deines Weges begleiten zu dürfen – optional auch in Personal Coachings, Behandlungen & Massagen.

www.layogiste.de/rund-um-die-geburt

fon ,

Dzenet Hodza / Hari Kartar Kaur

1972 in Altena geboren, eine Tochter.
Studium der Kunsttherapie/-Pädagogik mit Diplomabschluss. Seit 2005 mit Praxis für Kinesiologie, Kunst und Yoga tätig.
Ausbilderin und Lehrerin für Hatha und Kundalini Yoga. Heilpraktikerin für Psychotherapie. Seki Method Stage 1 Facilitator (Butoh-Tanztheater).
Ich bin eine leidenschaftliche Theatermacherin und: Ich liebe Yoga!
Zum Kundalini Yoga bin ich durch die wunderschönen Mantren gekommen, die ich auf dem Harmonium begleiten lerne.

info@praxis3in1.de | +49 0160 90129966

fon ,

Gerda Dammer

Ich bin Jahrgang 1951 und wurde in Hamburg geboren. Schon als Kind bereitete es mir viel Freude sich im Rhythmus der Musik zu bewegen, zu tanzen und zu singen. Das wurde mir in die Wiege gelegt und begleitet mich mein ganzes Leben. Während meiner Berufstätigkeit (zuletzt an der Universität Hamburg, Pharmazie) war ich immer sportlich aktiv und sang auch im Kirchenchor der Hauptkirche St. Katharinen in Hamburg.
Mit Yoga habe ich erst später begonnen. Ich durfte erleben, wie wohltuend es ist, wenn Körper, Geist und Seele sich entspannen. Inzwischen habe ich eine 12-jährige Erfahrung im Hatha Yoga. Es wuchs in mir der Gedanke eine Hatha Yoga Ausbildung zu machen, fand aber nicht das für mich geeignete Institut.
Schließlich entdeckte ich in einer Buchhandlung das Kundalini Yoga Handbuch von Satya Singh. Ich wußte sofort: dies ist das Yoga, welches ich erlernen möchte. Während der Kundalini Yoga Lehrer*innen Ausbildung reifte in mir der Wunsch, Yoga für Senior*innen zu unterrichten. Ich machte bei Ada Namani eine Fortbildung. Sie stimmte mich auf meine neue Aufgabe ein und coachte mich. Ich bin ihr sehr dankbar. Seit April d.J. unterrichte ich nun Senior*innen mit viel Freude.
Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Kundalini Yoga gibt mir viel Energie und Kraft. Es hat mich selbst bewußter gemacht. Ich fühle mich gesünder, ausgeglichener und bin gelassener. Dies alles führt zu innerer Klarheit und zur eigenen Stärke. Yoga macht mich zufriedener, ja sogar glücklich. Das ist ja auch nach Yogi Bhajan unser Geburtsrecht. Unsere Erfahrungen sollten wir weitergeben, damit die Welt eine friedvollere werden kann.

g.dammer@mail.de

fon ,

Devinderjit Namani

Mit spirituellem Namen Devinderjit Kaur, wurde 1970 im Hamburg geboren. Bis ihr endlich klar wurde, dass sie Yogalehrerin werden soll, studierte sie Ethnologie und Germanistik, versuchte sich als Korrekturleserin, Filmautorin und in einer Reihe anderer Bereiche, in denen sie sich nicht wirklich zu Hause fühlte. Als sie dann an ihrer ersten Yogastunde teilgenommen hatte, verließ sie den Raum und stellte fest, dass sie sich glücklicher fühlte als sonst immer. Außer dieser Freude liebt sie am Yoga besonders, dass es innere Klarheit schafft, zu sich und den eigenen Stärken führt. Immer wieder schenkt ihr das Yoga neue und tiefe Erkenntnisse. Seit 2001 unterrichtet sie mit großer Freude als selbständige Yogalehrerin Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und -altern körperfreundlich und präzise. Sie setzt gern ihre Stimme ein für eine klare, lebendige und warme Ansprache an die Schüler und liebt im Kundalini Yoga den Reichtum an Gesang, Mantras und Klang. Besonders fasziniert sie die innere Erfahrung in Gong-Meditationen. Ada Namani ist Autorin der CD "In Balance mit Baby-Bauch - Kundalini Yoga für Schwangere".

info@devinderjit.de | +49 0162 6083389

fon ,

Apolonia Bernabeu

1960 in Chile geboren. Erfahrene Meditations- und Yogalehrerin mit einer Leidenschaft für die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden. Als Gründerin und Ausbilderin von "Amar Yoga", einer internationalen Schule für Geburtsvorbereitung, Yoga für schwangere Frauen und postnatales Yoga, habe ich meine Fähigkeiten in der Betreuung und Unterstützung von Frauen während dieser wichtigen Lebensphasen entwickelt. Zusätzlich verfüge ich über umfangreiche Erfahrung in der Trauer- und Trauma-Arbeit, wodurch ich Menschen in schwierigen Lebenssituationen einfühlsam begleiten kann. Mein Engagement für ganzheitliche Gesundheit und seelisches Wohlbefinden spiegelt sich in meiner Arbeit wider, die darauf abzielt, das innere Gleichgewicht und die mentale Stärke meiner Schülerinnen und Schüler zu fördern.Mit einem fundierten Hintergrund in die Herzkohärenzarbeit in Gruppen und Persönliche betreuen sowie eine psychosozialer Unterstützung bin ich bestrebt, einen positiven Einfluss auf das Leben anderer zu nehmen und sie auf ihrem Weg zur inneren Heilung und persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

apoloniabernabeu@yahoo.de

fon ,

Yogazentrum Hoheluft
Breitenfelder Straße 8
20251 Hamburg

fon +49 40 4604756
ed.tfulehohagoy@ofni