Anfängeryoga

Aufbau eines Anfängerkurses

Ein Anfängerkurs im Yogazentrum Hoheluft besteht aus 8 Abenden von jeweils anderthalb Stunden. Jede Übungsstunde ist aufgebaut aus...

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Probestunde

Kommen Sie gern vorbei

und probieren Sie aus, ob Yoga das Richtige für Sie ist. Die Probestunde ist selbstverständlich kostenlos und nach Absprache jederzeit möglich.

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Kurstermine

Montag bis Freitag

An diesen Tagen finden regelmäßige Yogakurse statt. Die Wochenenden sind für die LehrerInnenausbildung und Sonderkurse reserviert.

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Übungsreihen (Kriyas)

Die Kriyas des Kundalini Yoga

Kundalini Yoga ist – im Gegensatz zu Hatha Yoga ­– nicht aus einzelnen Asanas (Haltungen) sondern  aus Kriyas (Übungsreihen) aufgebaut...

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Yogazentrum Hoheluft

Breitenfelder Straße 8
20251 Hamburg

fon +49 40 460 47 66

ed.tfulehohagoy@ofni

Nächste Termine

14.04.2015 - 19.45 - 21.15 Uhr
Neuer Anfängerkurs (mit Probeabend)

04.05.2015 - 18.15 - 19.45 Uhr
Neuer Anfängerkurs (mit Probeabend)

02.06.2015 - 19.45 - 21.15 Uhr
Neuer Anfängerkurs (mit Probeabend)

07.09.2015 - 18.15 - 19.45 Uhr
Neuer Anfängerkurs (mit Probeabend)

12.04.2015 - 19.30 - 21.30 Uhr
Paap (Ego)*

26.04.2015 - 19.30 - 21.30 Uhr
Gegen Depression*

03.05.2015 - 19.30 - 21.30 Uhr
Yoga und der Magen

10.05.2015 - 19.30 - 21.30 Uhr
Himmlische Ebene*

Yogatipp

Bei Knieproblemen

Knieprobleme (oder anderen Gelenkprobleme) machen es manchmal schwierig, längere Zeit im Schneidersitz zu sitzen oder bestimmte Bewegungen auszuführen. Dagegen hilft drei Mal täglich ein Becher „Goldene Milch“:1/8 Esslöffel Gelbwürz (Curcuma, Turmeric)¼ Tasse Wasser2-4 Kardamom Schoten
1 Zimtstange
6-8 Min. bei mittlere Hitze kochen lassen
Füge 1 Tasse Milch hinzu (kann auch Soja- oder Reismilch sein) und erhitze sorgfältig.
Nimm den Topf vom Herd und rühre 1 Teelöffel Mandelöl und ½ Teelöffel Honig unter.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Gelbwürz als Schmerzmittel bei arthritischen Problemen wirksamer ist als übliche allopathische Medikamente.

Orakel

Karma

Besser Schlafen

Ihr Schlaf hat nicht genügend Tiefe und Qualität. Es ist Zeit, Ihre Fähigkeit kurz, aber tief zu Schlafen zu verbessern.

Dharma

Die Brücke

Setzen Sie sich mit den Beinen vorgestreckt.

Stützen Sie sich hinter Ihrem Rücken mit den Händen ab.

Stellen Sie die Knie auf und lassen Sie Ihren Kopf nach hinten hängen.

Dann bringen Sie die Hüfte hoch, möglichst so hoch wie die Knie.

Vom Oberschenkel bis zum Oberkörper sollten Sie jetzt eine gerade Brücke ergeben, mit den Armen und unteren Beinen als Stützpfeiler.

Langer tiefer Atem

Zeitdauer: 1 – 3 Minuten (täglich, 40 Tage lang)

Machen Sie diese Übung am Besten kurz bevor Sie schlafen gehen.

Obwohl die Brücke auch die Rückenstrecker stärkt, ist das Interessante an dieser Übung die Wirkung im Gehirn. Die Schultern entspannen sich auf einzigartige Weise und die besondere Haltung des Kopfes bewirkt eine sehr intensive Durchblutung des Gehirnstamms. Und dort befinden sich die automatischen Funktionen des Körpers, zu denen auch der Schlaf- und Atem-Rhythmus zählt. Deshalb ist diese Übung eine Hilfe für alle, die zu viel, aber auch für die, die zu wenig schlafen. Der Yogi schläft am liebsten kurz aber tief und traumlos (durch die regelmäßige Meditation ist sein Unterbewusstsein gereinigt und schickt nicht so viele Traum-Impulse). Die beste Vorbereitung dafür ist die Brücke.

Viel Freude!

Yogazentrum Hoheluft
Breitenfelder Straße 8
20251 Hamburg

fon +49 40 4604756
ed.tfulehohagoy@ofni