Kinder Yoga

Danke für die Bilder an:
http://www.kinder-yoga.org/

Im Kinderyoga geht es darum, klassisches Yoga so zu formulieren, dass es für Kinder zugänglich wird.
Die Kinder erlernen sowohl altersgerecht Yogapositionen (Asanas) einzunehmen und dynamische Übungen durchzuführen, als auch ihren Körper ganz bewusst zu spüren.

Aufbau

In einer Kinderyoga-Stunde lassen wir viele verschiedene Elemente einfließen:
Es werden Geschichten erzählt oder mit den Kindern zusammen ausgedacht, die Asanas enthalten. So sind unsere Geschichten Abenteuer, bei denen die Kinder yogische Krokodile, Frösche, Blätter usw. darstellen. Dadurch werden die Positionen spielerisch erlernt.
Auch das Yoga Memory, bei dem eine Position mit dem dazugehörigen Symbol gefunden wird, bringt viel Spaß und lehrt in verschiedene Asanas zu gehen.
Jede Asana hat ihre ganz eigene Wirkung: So ist z.B. der Löwe, bei dem im Fersensitz mit herausgestreckter Zunge und gezeigten Krallen gebrüllt wird, gut für die Reinigung der Kehle, für die Verdauung und die Lockerung des Kiefers.
Auf anderer Ebene baut diese Übung Stress ab und macht schüchternen Kindern Mut ihre Stimme zu erheben. Andere Übungen trainieren den Gleichgewichtssinn, fördern Beweglichkeit und Konzentrationsvermögen, stärken den Rücken, erden und vieles mehr.
Wir spielen auch mal mit Luftballons, balancieren oder sprechen darüber, was jeden einzelnen gerade bewegt.
Die Zeit der Entspannung ist lang oder kurz, wie es gerade stimmig ist, von einer Traumreise begleitet, mit schöner Musik oder auch mal in Stille.
In der Meditation singen wir zu Bewegungen der Arme Lieder wie: 
"Ich bin glücklich- Ich bin gut...! ", die alle strahlend nach Hause gehen lässt.

So kann Yoga eine Oase im Kinderalltag sein, in der sie zusammen mit anderen neue Welten entdecken und spielerisch ein Grundstein für das körperliche und seelische Wohl gelegt wird.

Ein Kind wird Dir geboren, damit Du ihm helfen kannst gut mit den Herausforderungen der Zeit und der Unendlichkeit umzugehen.

Yogi Bhajan

Termine

Montags 16:30 bis 17:30 Uhr
für 6-12 Jährige

 

Lehrerin

Karin Japneet Kaur am Montag

Kosten

Beitrag pro Monat: € 40,-

Probestunde auf Anfrage

Info und Anmeldung:

Für Montag: 0177 / 344 50 22 (Karen)
Glaubittkaren@yahoo.com

 

Yogazentrum Hoheluft
Breitenfelder Straße 8
20251 Hamburg
fon +49 40 47 58 83
fax +49 40 38076619
ed.tfulehohagoy@ofni